Hotel Schloss Hornberg

Ein Erlebnis im Schwarzwald

Home >> Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Wir finden schon lange, dass es nicht nur ein Trend sein sollte, sondern selbstverständlich. Wir versuchen immer schon, verantwortungsbewusst zu handeln und werden von Jahr zu Jahr immer besser. 
Möglichst kurze Transportwege, Schonung der Ressourcen, Respekt gegenüber der Arbeit der Erzeuger und vor allem die lokale Wirtschaft fördern, wo immer es geht, denn geht es der Umgebung gut, geht es uns auch gut.

Wir heizen zum Beispiel unser Nutzwasser mit einer Solarthermieanlage auf und produzieren eigenen Strom mit unserem BHKW.
Unsere Frottee-Wäsche wird in unserer eigenen Wäscherei gewaschen und gemangelt.
Überall im Haus beleuchten wir mit LED und benutzen Bewegungsmelder.
Die Handwerker, die wir dafür brauchen kommen alle aus der Nachbarschaft.

Beim Frühstücksbuffet verzichten wir auf kleine Einweg-Verpackungen. Wir trennen den Müll ordentlich und unsere Küche arbeitet mit saisonalen Produkten und lokalen Lieferanten.

Hier kommen unsere Frühstückseier und unser Wild her: Josenhof Kirnbach

Hier wohnen unsere Forellen: Lauble

Von hier beziehen wir unseren Schinken, unsere Wurst und unser Fleisch, Lothar Mei aus Bösingen.

Weine beziehen wir Großteils aus Baden unter anderem vom

Weingut Clauß, Weingut Heger, Weingut Beringer, Weingut Marget und unserer Haus-WG „Alde Gott“